born / geboren 1967
lives and works in Berlin and Sassenberg, Muensterland, Germany
lebt und arbeitet in Berlin und Sassenberg/ Münsterland
SOLO EXHIBITIONS
2021
Aus der Schwärze Glanz schälen, Still no Masterplan, Warendorf
2020
Clash, Kunstverein Kreis Gütersloh, Gütersloh
2019
Nexus, Donopoulos International Fine Arts, Thessaloniki, Greece
2019
Ulrike Buhl + Stefan Schiek, Galerie Tobias Schrade, Ulm
2018
Es war, es ist, es wird, Kunstverein Virtuell-Visuell, Dorsten
Der Schein trügt, mit Sabine Dehnel, Galerie Schmalfuss, Berlin
2017
Ulrike Buhl - Skulpturen, Museum für Lackkunst, Münster (C)
2016
Dem Staub ein Gegengewicht, Kunstverein Schöningen, Schöningen
2014
Implosionen – Im Bereich der Kräfte / Kunstverein Greven, Greven (K)
2013
Kein Ende ohne Anfang / dat-Galerie, Berlin
2012
Lichtgewächse / mit Rosmarie Schauer, Galerie Versen, Bad Aibling
2011
Entwachsen / mit Rosmarie Schauer, Galerie Versen, Bad Aibling
2010
von Mal zu Mal / Gutshaus Steglitz, Berlin
schwerelos / European Art Company, Badenweiler
2008
Horizonte / mit Florence Nerisson, Fasanengalerie, Berlin
Formen, Farben und Flächen / Fasanengalerie, Berlin
was ist / mit Feodora Hohenlohe, Galerie Friedmann-Hahn, Berlin
2007
Die Kraft der inneren Freiheit / mit Romen Banerjee, Galerie Klaus Lea, München
GROUP EXHIBTIONS (Selection)
2021
LUSUS NATURAE / curated by Vanessa Souli, bcma gallery, Berlin
2020
MIND SO FAST BODY SO SLOW / kuratiert von Lukas Troberg, berlin weekly, Berlin
HYBRIDS / kuratiert von Gérard A. Goodrow, galerieprojektraumviktorbucher, Wien, Österreich
Fifty-Fifty/ Paul-Fleischmann-Haus, Berlin
2019
L’artiste et les commissaires / Lage Egal, Berlin
Chimera / Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Ein Monument für Wolfgang Neuss, Haus am Lützowplatz, Berlin
Art Athina / art fair, Donopoulos International Fine Arts, Athen, Griechenland
Twist / MEME Gallery, Athen, Griechenland
Rencontres / Schau Fenster – Raum für Kunst, Berlin
Looking For Dick / Schau Fenster – Raum für Kunst, Berlin
2018
über Malerei / Galerie Axel Obiger, Berlin
framed shit / kuratiert von Claudio Wichert, Bar Babette, Berlin
wir nennen es Arbeit / Gastpiel der Galleria Opere Scelte, Botschaft, Berlin
Art Karlsruhe / Galerie Anja Knoess, Karlsruhe (K)
2017
Blitzeis II / Galerie Anja Knoess, Köln
I need you to elevate me here / Kunst im Tauthaus, Berlin
wir nennen es Arbeit / kuratiert von Jan Muche, Galleria Opere Scelte, Turin, Italien
Elevation – in den Tiefen der Oberfläche, Kunstverein KISS, Untergröningen
Bright / Galerie Anja Knoess, Köln
cosmic laugther / Bar Babette, kuratiert von Claudio Wichert, Berlin
Rausch / Schau Fenster – Raum für Kunst, Berlin
2016
Blitzeis – Accrochage / Galerie Anja Knoess, Köln
polymorph:amorph / Kommunale Galerie Berlin, Berlin
Transhuman Motivation / Kreuzberg Pavillon, Berlin
a rose is a rose / Desert Flower Center, Berlin
Thermik / Kunsthalle m3, Berlin
Die Geschichte hat einen Fehler: zu viele Erzähler / Kunstverein Gütersloh, Gütersloh
Pull your own weight / Kreuzberg Pavillon, Berlin
no limits oder acht Kapitel Weg / Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin
They don’t think in time – we don’t think in history / Kreuzberg Pavillon, Berlin
Rund / Kunstraum F200, Berlin (K)
2015
the artist as curators art vol. V / Schau Fenster – Raum für Kunst, Berlin
there is never a stop and never a finish / Kreuzberg Pavillon, Berlin
recordless release party / echo echo, Berlin
Fathoms / KIK Five, kuratiert von Christopher Winter, Kino International, Berlin
profilia / Kunstauktion, Münster
freiflug / Galerie Root, Berlin
Ulrike Buhl – Georg Jansen / Galerie artlet, Münster
the black and white key / Schau Fenster – Raum für Kunst, Berlin
Semperdepot Wien, Wien (K)
2014
Sommerfrische / Galerie Hovestadt, Nottuln
Ulrike Buhl – Patrick Kaufmann / Galerie Blaue Stunde, Berlin
2013
Accrochage: Form, Farbe und Struktur / Galerie Hovestadt, Nottuln
Art Kreuzberg / mit Michael Paul, F 40, Berlin
summer group show, Geoff Stern art-space, Berlin
Mountains / Galerie Voigt, Nürnberg
art Karlsruhe / Galerie Samuelis Baumgarte, Karlsruhe (K)
Harvest Art Collection / Waldorf Astoria Berlin, Berlin (K)
Elemente Schwerkraft Gleichgewicht 40 Skulpturale Positionen / Galerie Flierl, Berlin
2012
european sculpture: methods-materials-poetry / Edsvik Konsthall, Sollentuna, Schweden (K)
mal so, mal so / Gallery Weekend Berlin, Berlin
Artist Night / King Size, Berlin
Lange Nacht der Museen / Gerichtshöfe, Berlin
Streiflichter / Galerie Versen, Bad Aibling
Kunst aus Berlin / Basel Basement, Basel, Schweiz
2011
Stadtmuseum Nabburg, Nabburg
Leistungsschau / Kunsthalle am Hamburger Platz, Berlin
Tschechischer Rundfunk, Pilsen, Tschechische Republik
Neuköllner Hängung / Galerie Michaela Helfrich, Berlin
2010
Allure of the Seas / Sculpture Garden-Location, RCCL, Miami, USA (K)
Kunstauktion / Rotary-Club, München (K)
Auktion Round Table 5 / Deutsche Bank Berlin, Berlin, (K)
european sculpture: Difference and Diversity in practice / Nave Gallery, Turin, Italy (K)
Bild-Paare / Genthiner 11, Berlin
Goldene Strasse / Marienbad, Tschechische Republik
Deutsches Knopfmuseum, Bärnau
Galerie St. Johann, Pfatter bei Regensburg
Schloss Bor, Haid, Tschechische Republik
Burg Wernberg, Wernberg
Goldene Strasse / Stadmuseum Amberg, Amberg
art goes public / Galerie Kuhn & Partner, Berlin
2009
Round Table 5 / Deutsche Bank Berlin, Berlin, (K)
Kunstauktion / Rotary-Club, München (K)
Künstler der Galerie / European Art Gallery, Badenweiler
6. Berliner Kunstsalon, Berlin (K)
Round Table 5 / Kunstauktion, Essen (K)
Lange Nacht der Museen / Gerichtshöfe, Berlin
Grosses Lauschen / Blau-Weiss, Berlin
Perspektiven 09 / Galerie Friedmann-Hahn, Berlin
Auktion / European Art Company, Badenweiler
2008
Auktion Round Table 5 / Galerie Jarmuschek & Partner, Berlin, (K)
Galerie Voigt, Nürnberg
Lange Nacht der Museen / Gerichtshöfe, Berlin
Tenebrae / Blau-Weiss, Berlin
2007
Kunst-Winter / mit N.C. Baptista, J.Reichert, u.a., Berlin Fine Art, Berlin
Auktion Round Table 5 / Deutsche Bank Berlin, Berlin, (K)
Acchrochage – das kleine Format / Galerie Voigt, Nürnberg
Kunstherbst / Berlin Fine Art, Berlin
Frei wie der Wind / Galerie Friendly Society, Berlin
Lange Nacht der Museen / Gerichtshöfe, Berlin
2006
Auktion Round Table 5 / Deutsche Bank Berlin, Berlin, (K)
Künstler der Galerie / Galerie Friendly Society, Berlin
Lange Nacht der Museen / Gerichtshöfe, Berlin
ars-contemplativa 2-06 / Scala Basel, Schweiz
2005
Werkschau / BLO-Ateliers, Berlin
Frühlingserwachen / Zauberberg, Frankfurt
2004
Werkschau / BLO-Ateliers, Berlin
(K= Katalog)
CATALOGUES AND PUBLICATIONS (SELECTION)
Ulrike Buhl – Skulpturen / Museum für Lackkunst, Münster, Münster 2017
Made in Berlin 2017 / Edited by Javier Ramirex, Berlin 2017
Charity Art Auction in Kooperation mit Sotheby’s, Wien, 2015
Ulrike Buhl Implosionen – Im Bereich der Kräfte / Kunstverein Greven, Greven 2014
Harvest Art Collection, Zoofenster / Swan Operations, Abu Dhabi, UAE 2013
Ulrike Buhl – Skulpturen / Atelier Ulrike Buhl, Berlin 2012
european sculpture : methods – materials – poetry / Edsvik Konsthall, Sollentuna-Schweden 2012
Kunstauktion 2011 / Auktionskatalog, Round Table 5, Berlin 2011
Charity Art Auction of Rotary Club Munich International / Auktionskatalog, Rotary München, München 2011
Wonderbook / Icart Miami, Miami 2010
European Sculpture: Diversity and Difference in practice / Martini Arte, Grugcliasco 2010
Von Mal zu Mal / Stadtteilzeitung Steglitz-Zehlendorf, Berlin 2010
Kunst von Ulrike Buhl aus Berlin / Badische Zeitung, Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Freiburg 2010
Kunstauktion 2010 / Auktionskatalog, Round Table 5, Berlin 2010
Charity Art Auction of Rotary Club Munich International / Auktionskatalog, Rotary München, München 2010
6. Berliner Kunstsalon / Berlin 2009
Grosses Lauschen / Blau-Weiss Magazin, Berlin 2009
Kunstauktion 2009 / Auktionskatalog, Round Table 5, Berlin 2009
Charity Art Auction of Rotary Club Munich International / Auktionskatalog, Rotary München, München 2009
Kunstauktion 2008 / Auktionskatalog, Round Table 5, Berlin 2008
Kunstauktion 2007 / Auktionskatalog, Round Table 5, Berlin 2007
Kunstauktion 2006 / Auktionskatalog, Round Table 5, Berlin 2006
COLLECTION (Selected public and notable collections)
Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Museum für Lackkunst, Münster
Aida Cruises, (AIDAnova, AIDAprima), Rostock, Germany
Sammlung Guth Biasini, Basel, Swiss
Sammlung Gleichfeld, Berlin
simple fact AG, Nürnberg, Germany
Royal Caribbean International, Miami, USA
CVC Capital Partners, Zürich, Swiss
Harvest Art Collection, Waldorf Astoria Berlin, Berlin
Private Collection in Germany, Swiss, Austria, Spain, Greece, USA and South America.
Privatsammlungen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Spanien, Griechenland, USA und Südamerika.
The Mystery of Eternal Genesis and Transformation
A Few Thoughts on the Recent Works of Ulrike Buhl
Panta rhei. According to the teaching of Heraclitus, everything is in a constant state of flux, and nothing remains as it is; there is only eternal genesis and transformation. The same can be said in reference to the idiosyncratic sculptural works of Ulrike Bühl, which are characterized by an organic—or, to be more precise, biomorphic—language of forms. What we are dealing with here are figures and forms that appear to develop autonomously—an orthogenesis of sorts, according to which the sculptures seem to be subjected to a continuous organic development triggered by an inner driving force. This is not a gradual evolutionary development, but rather something that obviously takes place abruptly. One can easily imagine a repeated “Big Bang” en miniature in the artist’s studio—a turbulent maelstrom or perhaps an implosion—which does not lead to destruction, but rather to creation. Yet this process of creation has apparently not yet reached completion. Instead, we are confronted with a kind of intermediate state, as though the metamorphosis was still in full swing. “Becoming”—much more than “being” —thus plays an outstanding role here. Buhl’s sculptures are still “becoming” and thus represent a constant state of metamorphosis.
This “genesis” gives rise to an internal dynamism—or perhaps vice versa. Nevertheless, Ulrike Buhl’s sculptures are, of course, static and merely give the impression of vibrating or pulsating. They almost appear to be breathing. An ostensibly magical process of formation marked by numerous curves. The circle, the sphere, and other rounded, curving forms imply movement and simultaneously symbolize the endless cycle of nature. Yet whether we are dealing here with a microcosm or a macrocosm remains completely open. Buhl’s sculptures thus occasionally seem like models, both in a literary and figurative sense. Since they are indeed model-like in the sense of an innovative artistic way of dealing with nature and natural phenomena. Buhl’s sculptures are not abstract—they do not find their origins, as one might expect, in nature; they neither illustrate nor distort nature. On the contrary. They represent a kind of cosmogony—an explanatory model on the genesis and further development of the world—as well as a hypothesis about how nature might appear in the future. A nature that is increasingly and ever-more intensively manipulated, altered, and determined by humankind.
Dynamism is also evoked through Buhl’s use of “effect lacquer,” which creates a strange optical illusion (it is certainly no coincidence that effect lacquer is used primarily in the automobile industry, where speed and dynamism often play a significant role, and where the future is far more important than the present). The shimmering, glittering surfaces reflect light, as well as the surrounding environment. For the viewer, the coloring appears to constantly change according to his or her own standpoint. As a result of this special lacquer, the biomorphic forms appear to be in a state of flux, i.e. constant change. Paradoxically, the effect lacquer also disassociates Buhl’s works from the realm of the organic, since—although this light-color effect occasionally appears in nature (such as with particular species of butterflies and beetles, as well as with some species of exotic fish)—the shimmering metallic coloration in conjunction with the forms of the sculptures evoke associations to the world of high technology and science fiction. If they are indeed of this earth, then we are dealing with a future earth, which does not yet exist as such. It thus also finds itself in a perpetual state of “becoming.”
At times, the glittering surfaces of Ulrike Buhl’s sculptures appear fragile—if the surfaces did not appear so fluid, one might almost think they were brittle. Through this “imperfection” in the otherwise so perfect surfaces, the process-like character of her works is further enhanced. Fissures, cracks, and gaps can perhaps be understood as testimonies to an as yet incomplete metamorphosis of these artificial beings. As though they were perhaps about to shed their skin. They appear to virtually burst out of themselves.
Everything is constantly changing—and yet everything remains the same. It is precisely these inherent contradictions that make Buhl’s sculptures so fascinating. Microcosm and macrocosm, art and science (or perhaps technology), primeval creatures and beings from a distant future, part organism and part high-tech. They find themselves in a never-ending state of becoming, and yet they are indeed finished and perfect as they are. And that is what is so special about them—and what confirms their close relationship with the teaching of Heraclitus, who postulated the unity of all things, including contradictions and the unexplainable. Everything in one and at one with everything. With keen anticipation, we eagerly await the further development of Ulrike Buhl’s artistic cosmogony.
© Gérard A. Goodrow, Curator and Author, Cologne, Germany
Das Mysterium des ewigen Werdens und Wandelns
Gedanken zu den aktuellen Arbeiten von Ulrike Buhl
Panta rhei. Nach der Heraklitischen Lehre ist alles im Fluss und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln. Dasselbe könnte man in Bezug auf die eigenwilligen plastischen Arbeiten von Ulrike Buhl behaupten, die von einer organischen – oder vielmehr biomorphen – Formensprache geprägt sind. Es sind Gebilde und Gestalten, die scheinbar aus sich selbst heraus entstehen. Es handelt sich hierbei um eine Art Orthogenese, bei der die Plastiken offenbar eine innere Tendenz besitzen, sich organisch immer weiterzuentwickeln, da sie von einer mysteriösen inneren Triebkraft gesteuert werden. Hierbei geht es nicht um eine evolutionäre Entwicklung, sondern um einen offensichtlich schlagartig einsetzenden Prozess. Man stellt sich vor, wie sich ein erneuter »Big Bang« en miniature immer wieder im Atelier der Künstlerin ereignet – ein wirbelnder Mahlstrom oder gar eine Implosion, die nicht zur Zerstörung, sondern zur Schöpfung führt. Doch der Entstehungsprozess scheint noch nicht vollendet zu sein. Vielmehr sehen wir eine Art Zwischenstand – als ob die Metamorphose noch voll im Gange wäre. Das »Werden« – vielmehr als das »Sein« – spielt also eine herausragende Rolle. Buhls Plastiken sind noch im Begriff zu werden und stellen daher eine kontinuier liche Metamorphose dar.
Durch das Werden entsteht eine innere Dynamik – oder vielleicht auch umgekehrt. Und doch sind Ulrike Buhls Plastiken tatsächlich statisch, machen aber den Eindruck, als würden sie vibrieren bzw. pulsieren. Sie scheinen förmlich zu atmen. Eine scheinbare Magie der Formgebung, die durch viele Rundungen bestimmt wird. Der Kreis, die Sphäre und andere gerundete, geschwungene Formen implizieren Bewegung und symbolisieren gleichzeitig den unendlichen Kreislauf der Natur. Ob wir es hier aber mit einem Mikro oder Makrokosmos zu tun haben, bleibt völlig offen. So wirken Buhls Plastiken gelegentlich wie Modelle, sowohl im buchstäblichen als auch im über tragenen Sinne. Denn sie sind auch modellhaft im Sinne eines neuartigen künstlerischen Umgangs mit der Natur und den Naturphänomenen. Buhls Plastiken sind nicht abstrakt – sie finden ihren Ausgang nicht, wie man vielleicht vermuten würde, in der Natur, bilden die Natur nicht ab, genauso wenig wie sie die Natur verfremden. Im Gegenteil. Vielmehr stellen sie eine Art Kosmogonie dar – ein Erklärungsmodell zur Entstehung und Entwicklung der Welt – sowie eine Hypothese darüber, wie die Natur der zukünftigen Welt aussehen könnte; eine Natur, die vermehrt und verstärkt von Menschen manipuliert, verändert und bestimmt wird.
Zusätzliche Dynamik entsteht durch Buhls Verwendung von Effektlack, der eine eigenwillige optische Wirkung erzeugt ( es ist sicherlich kein Zufall, dass Effektlack vorwiegend in der Autoindustrie Verwendung findet – dort also, wo es häufig auf Geschwindigkeit und Dynamik ankommt, wo die Zukunft wichtiger ist als die Gegenwart). Die spiegelnden, glitzernden Oberflächen reflektieren das Licht und teilweise auch ihre Umgebung. Für den Betrachter scheint sich die Farbigkeit je nach seinem eigenen Standpunkt kontinuierlich zu verändern. Durch den Speziallack scheinen die biomorphen Gebilde zu fließen und sich ständig zu wandeln. Doch paradoxer weise setzen sich Buhls Werke gleichzeitig durch den Effektlack vom Organischen ab, denn auch wenn sie hier und da in der Natur vorkommt – beispielsweise bei bestimmten Gattungen von Schmetterlingen und Käfern, aber auch bei manchen exotischen Fischen –, weckt die metallisch schimmernde Farbigkeit im Zusammenklang mit der Formgebung eher Assoziationen zu Hightech und ScienceFiction. Wenn sie überhaupt von dieser Erde sind, dann handelt es sich um eine zukünftige Erde, die noch nicht als solche existiert. Auch sie ist also noch im Werden.
Gelegentlich wirken die glitzernden Oberflächen der Plastiken von Ulrike Buhl brüchig – wenn die Oberflächen nicht so fließend anmuten würden, könnte man fast meinen, sie wären spröde. Durch diese »Makel« in den sonst so perfekten Oberflächen wird der prozesshafte Charakter der Werke weiter betont. Risse, Spalten und Lücken sind vielleicht als Zeugnisse der noch stattfindenden Metamorphose der künstlichen Geschöpfe zu verstehen; so also ob sie im Begriff wären, sich zu häuten. Sie scheinen förm lich aus sich selbst heraus zu platzen.
Alles ist im Fluss – und doch bleibt etwas. Es sind die ihnen innewohnenden Widersprüche, die Buhls Plastiken so überaus faszinierend machen. Mikrokosmos und Makrokosmos, Kunst und Wissenschaft bzw. Technologie, Urwesen und Kreaturen aus der entfernten Zukunft, halb Organismus und halb Hightech. Sie befinden sich in einem unaufhörlichen Zustand des Werdens, und doch sind sie vollendet. Aber genau das macht sie aus – und genau das bestätigt ihre enge Verwandtschaft mit der Heraklitischen Lehre, die eine Einheit aller Dinge – also auch der Widersprüche und des Unerklärlichen – postuliert. Aus allem eins und aus einem alles. Man darf auf die weitere Entwicklung der Buhlschen Kosmogonie gespannt sein.
© Gérard A. Goodrow, freier Kurator und Autor, Köln